Phototoxische Reaktion auf Arzneimittel
Die phototoxische Reaktion auf Arzneimittel ist eine übersteigerte Hautreaktion auf Sonnenlicht, die bei gleichzeitiger Einnahme bestimmter Medikamente entsteht. Das Medikament macht die Haut empfindlicher gegenüber UV-Strahlung, sodass bereits normale Sonneneinwirkung zu einer ausgeprägten Hautschädigung führt.
Stand: 16. Sep. 2026 · Redaktion: Personal Paramedic e.K.
Ursachen
Bestimmte Medikamente, etwa manche Antibiotika oder entwässernde Präparate, verändern die Reaktion der Haut auf UV-Licht direkt, ohne dass eine Immunreaktion zugrunde liegt. Die Haut reagiert dadurch auf normale Sonneneinstrahlung übersteigert.
Symptome
Betroffene zeigen eine ausgeprägte Rötung, Schwellung und teils Blasenbildung an sonnenexponierten Hautstellen, ähnlich einem starken Sonnenbrand, häufig mit brennendem Schmerz.
Diagnostik
Die Diagnose wird durch den zeitlichen Zusammenhang mit der Medikamenteneinnahme sowie dem Auftreten ausschließlich an sonnenexponierten Hautstellen gestellt.
Behandlung
Die Behandlung besteht in einem Absetzen oder Wechsel des auslösenden Medikaments in Rücksprache mit dem behandelnden Arzt sowie konsequentem Sonnenschutz bis zur Abheilung.
Verlauf und Prognose
Nach Absetzen des auslösenden Medikaments und Vermeidung weiterer Sonnenexposition heilt die Hautveränderung meist innerhalb weniger Tage bis Wochen ab.
Weiterführende Informationen der Organisation
Eigenständig verfasst und zusammengefasst, kein diagnostischer Ersatz für ärztlichen Rat. Die verlinkten Angebote sind allgemeine Informationsquellen der jeweiligen Organisation, kein Einzelbeleg für jede Aussage dieses Artikels. Rechts- und Fachstand zum Zeitpunkt der Veröffentlichung.
Häufige Fragen
Was ist eine phototoxische Reaktion?
Eine übersteigerte Hautreaktion auf Sonnenlicht bei gleichzeitiger Einnahme bestimmter Medikamente.
Wie äußert sich die Reaktion?
Ähnlich einem starken Sonnenbrand mit Rötung, Schwellung und teils Blasenbildung.
Welche Medikamente sind häufig beteiligt?
Manche Antibiotika oder entwässernde Präparate.
Wie wird die Reaktion behandelt?
Durch Absetzen des auslösenden Medikaments und konsequenten Sonnenschutz.
Weiterlesen
Lichen ruber planus (Knötchenflechte)
Lichen ruber planus: juckende, violett-rötliche Knötchen auf Haut und manchmal Schleimhaut.
Weiterlesen →Haut & HautkrankheitenPemphigus vulgaris
Pemphigus vulgaris: eine seltene, blasenbildende Autoimmunerkrankung der Haut und Schleimhaut.
Weiterlesen →Haut & HautkrankheitenErythema exsudativum multiforme
Erythema exsudativum multiforme: kreisrunde, scheibenartige Hautflecken, oft ausgelöst durch eine Infektion.
Weiterlesen →Erste Hilfe lernen statt nur nachlesen
Im Kurs übst du die Handgriffe unter Anleitung — Theorie und Praxis zusammen.