Generalisierte Hauteruption durch Drogen oder Arzneimittel
Die generalisierte Hauteruption durch Drogen oder Arzneimittel ist ein großflächiger, über weite Teile des Körpers verteilter Hautausschlag, der als Reaktion des Immunsystems auf ein eingenommenes Medikament entsteht. Sie tritt meist wenige Tage bis Wochen nach Beginn der Behandlung auf.
Stand: 16. Sep. 2026 · Redaktion: Personal Paramedic e.K.
Ursachen
Ein eingenommenes Medikament löst bei entsprechend veranlagten Personen eine Reaktion des Immunsystems aus, die sich als großflächiger Hautausschlag über weite Teile des Körpers äußert. Antibiotika und bestimmte Schmerzmittel sind häufig beteiligt.
Symptome
Betroffene zeigen eine symmetrische, oft fleckig-erhabene Rötung über große Teile des Körpers, teils begleitet von Juckreiz und leichtem Fieber.
Diagnostik
Die Diagnose wird anhand des zeitlichen Zusammenhangs mit dem Beginn der Medikamenteneinnahme sowie des charakteristischen Erscheinungsbildes gestellt.
Behandlung
Die Behandlung besteht in einem konsequenten Absetzen des auslösenden Medikaments sowie einer juckreizlindernden und entzündungshemmenden Therapie zur Abheilung der Hautveränderung.
Verlauf und Prognose
Nach Absetzen des auslösenden Medikaments heilt die Hauteruption meist innerhalb ein bis zwei Wochen folgenlos ab.
Weiterführende Informationen der Organisation
Eigenständig verfasst und zusammengefasst, kein diagnostischer Ersatz für ärztlichen Rat. Die verlinkten Angebote sind allgemeine Informationsquellen der jeweiligen Organisation, kein Einzelbeleg für jede Aussage dieses Artikels. Rechts- und Fachstand zum Zeitpunkt der Veröffentlichung.
Häufige Fragen
Wodurch entsteht diese Hauteruption?
Als Reaktion des Immunsystems auf ein eingenommenes Medikament.
Wann tritt sie meist auf?
Wenige Tage bis Wochen nach Beginn der Behandlung.
Welche Medikamente sind häufig beteiligt?
Antibiotika und bestimmte Schmerzmittel.
Wie wird die Eruption behandelt?
Durch Absetzen des auslösenden Medikaments und entzündungshemmende Therapie.
Weiterlesen
Hidradenitis suppurativa (Akne inversa)
Hidradenitis suppurativa: eine chronisch-entzündliche Hauterkrankung, die oft lange unerkannt bleibt.
Weiterlesen →Haut & HautkrankheitenBullöses Pemphigoid
Bullöses Pemphigoid: eine Autoimmunerkrankung, die vor allem ältere Menschen betrifft.
Weiterlesen →Haut & HautkrankheitenAktinische Keratose
Aktinische Keratose: eine häufige Hautveränderung durch jahrelange Sonneneinstrahlung mit Krebspotenzial.
Weiterlesen →Erste Hilfe lernen statt nur nachlesen
Im Kurs übst du die Handgriffe unter Anleitung — Theorie und Praxis zusammen.